„Manga – Mehr als nur ein Comic?“

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung: Was ist Manga?

Manga ist ein japanisches Wort und bedeutet „“Comic““. Manga ist also eine Art von Comic, die in Japan entwickelt wurde. Aber was ist Manga genau?

Manga ist eine Malerei mit Bildern, die in Reihen angeordnet sind und so lesbar sind wie ein normaler Text. Manga wird normalerweise mit Bleistift oder Kohle gezeichnet und später mit Farbe koloriert. Einige Mangas sehen aus wie normale Comics, aber andere haben einen völlig anderen Stil.

Einige Mangas sind romantisch, andere sind actiongeladen und wiederum andere sind lustig oder traurig. Es gibt also unendlich viele Arten von Mangas!

2. Die Geschichte des Mangas

Manga sind eine japanische Form des Comics und haben eine lange und interessante Geschichte. Manga-Comics sind in Japan seit dem 18. Jahrhundert bekannt, aber die heutige Manga-Ästhetik entwickelte sich erst in den 1930er Jahren. In den 1950er und 60er Jahren etablierte sich Manga als eigenständiges Medium und wurde zu einem wichtigen Bestandteil der japanischen Kultur.

Heutzutage ist Manga ein weltweit beliebtes Phänomen und die meisten Menschen, die Manga lesen, sind Jugendliche und junge Erwachsene. Es gibt viele verschiedene Arten von Manga, die für eine Vielzahl von Interessen und Präferenzen geeignet sind. Egal, ob Sie Action, Romantik, Horror oder Humor mögen, es gibt mit Sicherheit einen Manga für Sie!

3. Der Stil des Mangas

Mangas sind keine gewöhnlichen Comics, sondern eine vollkommen eigenständige Kunstform. In ihnen werden oft komplexe Geschichten erzählt, die oft über mehrere Bände hinweggeführt werden. Der Stil des Mangas ist allerdings sehr speziell, und es kann schwer sein, diesen zu verstehen, wenn man ihn zum ersten Mal liest.

Mangas sind in der Regel in Schwarzweiß gehalten, was den Geschichten etwas Eindringliches und Dramatisches verleiht. Die Figuren sind oft stilisiert und haben entweder große oder kleine Augen, was ihnen einen besonderen Blick verleiht. Die Körper sind dagegen meistens sehr realistisch gestaltet.

Der Fokus bei Mangas liegt traditionell auf dem Gesicht der Figuren, da diese fast immer die Hauptrolle spielen. Die Umgebung ist oft dunkel und bedrückend gestaltet, um die Stimmung der Geschichte zu unterstreichen. Mangas sind keine gewöhnlichen Comics, sondern eine vollkommen eigenständige Kunstform. In ihnen werden oft komplexe Geschichten erzählt, die oft über mehrere Bände hinweggeführt werden. Der Stil des Mangas ist allerdings sehr speziell, und es kann schwer sein, diesen zu verstehen, wenn man ihn zum ersten Mal liest.

Mangas sind in der Regel in Schwarzweiß gehalten, was den Geschichten etwas Eindringliches und Dramatisches verleiht. Die Figuren sind oft stilisiert und haben entweder große oder kleine Augen, was ihnen einen besonderen Blick verleiht. Die Körper sind dagegen meistens sehr realistisch gestaltet.

Der Fokus bei Mangas liegt traditionell auf dem Gesicht der Figuren, da diese fast immer die Hauptrolle spielen. Die Umgebung ist oft dunkel und bedrückend gestaltet, um die Stimmung der Geschichte zu unterstreichen.

4. Wie wird Manga gelesen?

Manga werden in Japan anders gelesen als Comics in Deutschland. Die meisten Manga sind für ein jugendliches und erwachsenes Publikum bestimmt und erscheinen daher auch in Zeitschriften, die nicht nur für Kinder sind. In Deutschland gibt es zwar auch einige Manga-Zeitschriften, aber die meisten sind doch eher im Comic-Stil gehalten.

In Japan wird Manga meist von hinten nach vorne gelesen. Der Grund dafür ist, dass die Geschichten in den meisten Fällen von rechts nach links verlaufen. Daher ist es für japanische Leser einfacher, die Geschichte von hinten nach vorne zu verfolgen. In Deutschland werden Comics hingegen meist von vorne nach hinten gelesen.

5. Unterhaltung und Kultur

Viele denken erst an Comics, wenn sie an Manga denken, aber es ist viel mehr als das. Manga ist eine Kunstrichtung, die in Japan entwickelt wurde und sich in den letzten Jahrzehnten weltweit verbreitet hat. Es gibt viele verschiedene Genres und Themen, sodass für jeden etwas dabei ist.

Manga ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch kulturell bedeutsam. Es beeinflusst die Mode, Musik und andere Kunstformen in Japan und auch anderswo. Viele Filme und Serien basieren auf Manga-Stories oder haben zumindest mangaartige Elemente. Es ist also kein Wunder, dass Manga so populär geworden ist!